Nürnberg-Fürth-Schwabach

Informationen zum Bezirksverband

Gründung: 17.05.1946

Der CSU-Bezirksverband Nürnberg-Fürth wurde am 17. Mai 1946 gegründet. Anspruch der CSU war es, das breite gesellschaftliche Spektrum widerzuspiegeln und eine interkonfessionelle Volkspartei zu sein. Dies bedeutete, gleichermaßen Katholiken als auch Protestanten für sich zu gewinnen. Diesem Anspruch wurde auch in Nürnberg und Fürth durch den interkonfessionellen Gründerkreis entsprochen. Die beiden CSU-Verbände Nürnberg und Fürth waren räumlich und personell eng miteinander verflochten und galten deswegen als „Stadtverband Nürnberg-Fürth“.
Der erste Vorsitzende des Bezirksverbands Nürnberg-Fürth war vom 17. Mai 1946 bis September 1946 der Katholik und ehemalige Stadtrat für die Bayerische Volkspartei (BVP), Emanuel Deggendorfer. Auf Deggendorfer folgte Alfred Euerl, ein Vertreter des evangelischen Parteiflügels, im Amt des Bezirksvorsitzenden.
Die CSU konnte sich kurz nach ihrer Gründung in Mittelfranken vorerst nur schwer behaupten, da sie dort als altmodisch betrachtet wurde. Diese Sichtweise spiegelte sich auch in der Mitgliederanzahl im Bezirksverband Nürnberg-Fürth wider, war diese im landesweiten Vergleich doch besonders niedrig. Ende 1946 zählte der CSU-Bezirksverband 956 Mitglieder und war damit einer der landesweit mitgliederschwächsten Bezirksverbände. Bis zu Beginn der 1960er-Jahre sollte der Mitgliederanteil jedoch stark steigen und sich bis 1972 verdoppeln. Die größten Zuwachsraten hatten hierbei die Kreisverbände Nürnberg-Ost und Nürnberg-Süd. Von 1972-1978 stieg auch die Mitgliederzahl im Kreisverband Fürth-Land stark an, sodass der Bezirksverband im Jahr 1978 schließlich 4.659 Mitglieder hatte.
Am 16. Februar 1990 wurde der Kreisverband Schwabach (gegründet am 6. Januar 1946) aus dem Bezirksverband Mittelfranken in den Bezirksverband Nürnberg-Fürth eingegliedert, der daraufhin in „Nürnberg-Fürth-Schwabach“ umbenannt wurde und seitdem sieben Kreisverbände zählt.

Im ACSP befindet sich von dem Bezirksverband der CSU Nürnberg-Fürth für den Zeitraum 1956-1995 und für den Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach von 1995-2016 gemeinsam circa ein laufender Meter Akten.

Hinweise zu Literatur, Druckschriften und Festschriften des CSU-BV Nürnberg-Fürth-Schwabach

Bezirksverband-Vorsitzende