Oberfranken

Informationen zum Bezirksverband

Gründung: 17.02.1946

Der CSU-Bezirksverband Oberfranken wurde am 17. Februar 1946 gegründet. Der Grundstein für seine Gründung wurde bereits ein paar Monate vorher gelegt: Am 16. September 1945, wurden die CSU Bamberg-Stadt und die CSU-Bamberg-Land gemeinsam in Bamberg gegründet. Bamberg war zugleich eines der lokalen Gründungszentren der CSU. Im Laufe der Jahre gelang es der CSU, in Oberfranken die bestimmende politische Kraft zu werden.

Bis zur Kreisgebietsreform im Jahr 1972 zählte der Bezirksverband folgende Kreisverbände: Ebermannstadt, Ebern, Staffelstein, Staffelstein, Bamberg-Land, Bamberg-Stadt, Münchberg, Pegnitz, Bayreuth-Land, Kulmbach, Bayreuth-Stadt, Coburg-Land, Coburg-Stadt, Münchberg, Naila, Rehau, Hof-Land, Kronach, Hof-Stadt, Forchheim-Land, Forchheim-Stadt, Stadtsteinach, Lichtenfels, Kulmbach, Staffelstein, Marktredwitz-Stadt, Wunsiedel, Selb-Stadt.

Ab 1972 wurden diese Kreisverbände zu den heutigen 13 Kreisverbänden zusammengefasst.
Heute gehören zum Bezirksverband Oberfranken zusätzlich einzelne Ortschaften aus den alten Kreisverbänden Höchstadt (Bezirksverband Mittelfranken), Eschenbach, Kemnath (Bezirksverband Oberpfalz).
Über die Kreisverbände auf der Website sind die alten Kreisverbände, ihre Vorsitzenden sowie ihre heutige Zugehörigkeit abzurufen. Über die Kreisverbände auf der Website sind die alten Kreisverbände, ihre Vorsitzenden sowie ihre heutige Zugehörigkeit abzurufen.

Im ACSP befinden sich von dem Bezirksverband der CSU Oberfranken für den Zeitraum 1946-2019 circa zwölf laufende Meter Akten. Hinweise zu Literatur, Druckschriften und Festschriften des CSU-BV Oberfranken

Bezirksverband-Vorsitzende