Bezirksverband Unterfranken

Hammelburg

Informationen zum Ortsverband

Gründung: 13.01.1946

Eine ausführliche Darstellung der Verbandsgeschichte bietet die Chronik der CSU Hammelburg.

zur Webseite der CSU Hammelburg

Ortsverband-Vorsitzende

Galerie

Die CSU Hammelburg gründete sich am 13. Januar 1946. Der erste Vorsitzende wurde Adam Kaiser, und als Geschäftsstelle wurde ein Laden in der Gastwirtschaft "Zur Goldenen Krone" in der Bahnhofstraße in Hammelburg ausgewählt.
Bei den kurz darauf stattfinden Kommunalwahlen am 27. Januar konnte die CSU 10 von 13 Sitzen gewinnen, und ihr Vorsitzender Adam Kaiser wurde zum ersten Bürgermeister gewählt.

Im Gründungsjahr 1946 gehörten der CSU Hammelburg an: Adam KaiserDr. Dr. Peter Josef JörgDr. Maria Probst, Anton Bethäuser, Lorenz Hartmann, Fritz Hohmann, Karl Kaiser, Karl Hurrlein; Georg Hempfling, Lioba Schiffner, Martha Bindrum, Georg Schilling, Hans Full, Max Bischof, Andreas Dornbusch, Willi Hofbauer, Robert Schaupp, Alex Emmert, Hans Kaiser, Katharina Schultheis, Anna Bethäuser, Heinz Kerkmann und Johann Wirth.

Am 19. Oktober 1949 wurde der „Staatspolitische Arbeitskreis auf Burg Rothenfels“ gegründet. Gründungsmitglieder waren u.a. Dr. Maria Probst, MdB; Dr. Willi Ankermüller, MdL; Landrat Adam Kaiser; Alfred Biehle; Marko Dyga und Hans Wirth. Der erste Vorsitzende wurde Landrat Adam Kaiser und die Schirmherrin Dr. Maria Probst, MdB. Dieser Arbeitskreis ist bis heute Träger zahlreicher Informations-, Bildungs- und Diskussionsabende.

Dr. Maria Probst, die 1949 als einzige CSU-Abgeordnete im Bundestag saß, stritt unermüdlich für eine Verbesserung der Kriegsopferfürsorge und scheute dabei auch den Konflikt mit den Finanzministern nicht, selbst wenn diese von der CSU gestellt wurden. Diese nannten sie deshalb schon bald „Maria Heimsuchung“, während sie im Volksmund voller Bewunderung „Maria Hilf“ hieß. Ihre Karriere wurde durch das Amt der ersten Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags gekrönt.

weitere Informationen zu Maria Probst

(Quelle: Chronik des Ortsverbandes Hammelburg: https://www.csu.de/verbaende/ov/hammelburg/ueber-uns/)