Bezirksverband Oberbayern

Kreisverband Erding

Langenpreising

Informationen zum Ortsverband

Gründung: 1977

Der Ortsverband Langenpreising wurde im Jahr 1977 wiedergegründet. Einige Mitglieder waren bis dahin im Ortsverband Wartenberg aktiv.
Der Gründungsvorsitzende war von 1977-1981 Heinz Hoynatzky. Seit der Gründung ist auch Winfried Reiter in der Vorstanschaft aktiv. Auf Hoynatzky folgte der damalige JU-Ortsvorsitzende Otto Klug von 1981-1989. Von 1989 - 2010 hatte Albert Deutinger den Vorsitz inne. Zuvor hatte Rudolf Weiß den Ortsverband einmal versucht zu gründen, was scheiterte. Er war allerdings 42 Jahre, von 1966 bis 2008 1. Bürgermeister der Gemeinde Langenpreising, seit 1977 für die CSU. Dafür wurde er zum Altbürgermeister und Ehrenbürger ernannt. Auch mit dem Bundesverdienstkreuz von Staatsminister Joachim Hermann wurde Weiß ausgezeichnet. Mit Josef Furtner sen. hatter er von 1966-1990 einen 2. CSU Bürgermeister an seiner Seite. Hofer war zudem von 1976-1990 im Hauptschulverband Wartenberg und von 1978-1990 im Wasserzweckverband Berglerner Gruppe Mitglied.
Mit über 3.500 Gästen fand am 09. Juni 1982 eine Großveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Langenpreising unter dem Vorsitz von Otto Klug statt. Gastredner war der damalige Innenminister Gerold Tandler. Dies war die bis heute größte Veranstaltung in Langenpreising, und es waren mehr Besucher im Festzelt als Langenpreising Einwohner zählt.

Ortsverband-Vorsitzende

Galerie