Die Protokolle der CSU-Landesgruppe

Die Hanns-Seidel-Stiftung verwahrt in ihrem Archiv mit den Unterlagen und Sitzungsprotokollen der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag seit 1949 eine  zeitgeschichtlich erstrangige Quelle. Diese Quelle ist Gegenstand eines Editionsprojektes der Kommission für die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, das Ergebnis, die wissenschaftlich-kritische Edition der Sitzungsprotokolle der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag 1949–1983 liegt in zwei gedruckten Bänden vor.

Zudem stehen sie in einer Datenbank online zur Verfügung.

Die Unterlagen der Fraktionen der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien stellen Schlüsselquellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der parlamentarischen Kultur in der Bundesrepublik Deutschland dar. Wortgetreue und selbst auszugsweise Aufzeichnungen von Fraktionssitzungen sind in den Parlamenten der europäischen Staaten eine Seltenheit. Die nahezu lückenlos überlieferten Sitzungsprotokolle bilden deshalb eine einzigartige Grundlage für historische Forschungen zum politischen System der Bundesrepublik wie zur Struktur, Funktionsweise und Alltagspraxis des Parlamentarismus. Sie  eröffnen Einblicke in die parlamentarische Arbeit eines zentralen Akteurs im Bundestag, und sie ermöglichen die präzise Rekonstruktion der Genese wichtiger Entscheidungen im politischen Raum.