Forum Menschen mit Behinderung

Das Forum "Menschen mit Behinderung" in der CSU wurde am 13. Dezember 2014 auf dem Parteitag in Nürnberg gegründet. Das Forum sieht sich als Schnittstelle zwischen Partei, Politik und den Belangen von Menschen mit Behinderung. Sein Ziel ist es, das Fachwissen der Experten für die Mitglieder mit Behinderungen in die Parteiarbeit einzubringen. Dies geschieht im Austausch untereinander, mit den Sozialpolitikern auf Landes- und Bundesebene und durch Anträge auf den Parteitagen.
Benedikt Lika, Leiter des Forums, durfte sowohl bei der letzten Grundsatzkommission als auch bei der Reformkommission mitwirken. Dem Forum "Menschen mit Behinderung" gelang es dabei, das Thema Inklusion jeweils prominent dort einzubringen und zu hinterlegen.
Das Forum steht ferner in regelmäßigem Austausch mit den Sozialministerinnen und den Behindertenbeauftragten der bayerischen Staatsregierung. Zusammen mit CSUnet wurde ein Fachtag zum Thema „Digitalisierung und Inklusion“ mit den Sozialpolitikern der CSU Landtagsfraktion veranstaltet.

Leiter

seit 2014  Benedikt Lika