Der Nachlass Peter Schmidhuber

von Katharina Köhn

Peter Schmidhuber übergab dem Archiv für Christlich-Soziale Politik (ACSP) in den Jahren 2012 bis 2014 in mehreren Lieferungen einen kleinen Teil seiner Akten als Vorlass. Mit seinem Tod am 26. Dezember 2020 wurde aus dem Vorlass ein Nachlass, der im Sommer 2021 erheblich erweitert wurde. Die Tochter von Peter Schmidhuber übergab dem ACSP weitere 115 laufende Meter an Unterlagen aus dem politischen Schaffen ihres Vaters.

Der Nachlass umfasst nun insgesamt 120 laufende Meter Material und deckt einen Zeitraum von fast sechzig Jahren politischer Arbeit von der Kreis- bis zur Europaebene ab. Korrespondenz, Reden und Entwürfe für Veröffentlichungen sowie sein Engagement in zahlreichen Vereinen, Organisationen und Arbeitskreisen z. Bsp. der Evangelischen Akademie Tutzing, der Katholischen Akademie in Bayern, dem Kuratorium Wohnen im Alter, dem Verein für Sozialpolitik und vielen weiteren sind ebenso überliefert wie umfangreiches Pressematerial und Materialsammlungen zu Personen und Themen.