Die CSU-Landesgruppe wählt zwölf Fachpolitische Sprecher

27.01.2022

Die CSU im Bundestag ernennt für verschiedenen Politikbereiche fachpolitische Sprecher. Die Sprecher und ihre Stellvertreter sind Mitglieder in den jeweiligen Bundestagsausschüssen und vertreten dort z. Bsp. bei der Erarbeitung von Gesetzesentwürfen die Positionen der CSU. Dafür bereiten sie Themen aus ihren ihren jeweiligen Bereichen auf und liefern damit wichtige Grundlagen für Fraktionsentscheidungen.

⦁    Alexander Hoffmann (BWK Main-Spessart) – Innen
⦁    Volker Ullrich (BWK Augsburg) – Recht
⦁    Katrin Staffler (BWK Fürstenfeldbruck) – Innovation, Bildung und Forschung
⦁    Andreas Lenz (BWK Erding-Ebersberg) – Energie und Nachhaltigkeit
⦁    Michael Kießling (BWK Starnberg-Landsberg) – Infrastruktur und Mobilität
⦁    Sebastian Brehm (BWK Nürnberg-Nord) – Finanzen und Haushalt
⦁    Peter Aumer (BWK Regensburg) – Soziale Sicherheit
⦁    Stephan Pilsinger (BWK München-West-Mitte) – Gesundheit
⦁    Paul Lehrieder (BWK Würzburg) – Gesellschaftspolitik
⦁    Thomas Erndl (BWK Deggendorf) – Internationales und Sicherheit
⦁    Alexander Radwan (BWK Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach) – Europa
⦁    Artur Auernhammer (BWK Ansbach) – Agrar und ländliche Entwicklung


Vorläufer der fachpolitischen Sprecher waren die von der CSU-Landesgruppe 1969 eingerichteten Arbeitsgruppen. Sie orientierten sich thematisch an den Fraktionsarbeitskreisen von CDU/CSU, die es bereits seit der 2. Wahlperiode (1953-1957) gab. Ende 1980 wurden aus den Arbeitsgruppen vier Arbeitskreise gebildet, die 1982 um zwei weitere ergänzt wurden. Mit der Ernennung der fachpolitischen Sprecher im Januar 2022 wurden diese sechs Arbeitskreise abgelöst.

⦁    Arbeitskreis I (Innen, Recht und Verbraucherschutz, Bau, Wohnen und Heimat, Kommunalpolitik, Sport und Ehrenamt, Kultur und Medien)
⦁    Arbeitskreis II (Wirtschaft und Energie, Verkehr und digitale Infrastruktur, Bildung und Forschung, Tourismus)
⦁    Arbeitskreis III (Finanzen und Haushalt) – Sebastian Brehm
⦁    Arbeitskreis IV (Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
⦁    Arbeitskreis V (Auswärtiges, Verteidigung, Angelegenheiten der EU, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Menschenrechte und humanitäre Hilfe)
⦁    Arbeitskreis VI (Ernährung und Landwirtschaft, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)