Bezirksverband Oberbayern

Kreisverband Erding

Berglern

Informationen zum Ortsverband

Gründung: März 1954

Die Gründung des CSU-Ortsverbandes fand 1954 in dem von der Bayernpartei dominierten Berglern statt. Zudem wollte manches CSU-Mitglied nicht Mitglied des Ortsverbandes werden. Aufgrund der schwierigen poliitschen Verhältnisse innerhalb der CSU wuchs die Zahl der Mitglieder nur allmählich an. 1971 umfasste der Ortsverband 18 Mitglieder. Nach einer von Auseinandersetzungen geprägten Zeit in den 1980er-Jahren, konnte die CSU ab 1990 große Wahlerfolge in der Kommunalpolitik feiern, die absolute Mehrheit im Gemeinderat erringen und den Bürgermeister stellen. Die Zahl der Mitglieder stieg auf 60 an.

Die seit 2005 bestehenden Pläne der Flughafen München GmbH zum Bau einer dritten Startbahn, die von der CSU-geführten Staatsregierung genehmigt und unterstützt wurden, stießen auf heftigen Protest in Berglern. Und sie führten zum Parteiaustritt zahlreicher CSU-Mitglieder. Im August 2011 trat die CSU-Vorstandschaft schließlich geschlossen zurück, der Ortsverband existiert seitdem nicht mehr.

Literatur: 75 Jahre CSU Kreisverband Erding. Chronik 1945-2020, [Erding] 2021, S.144-147.

Ortsverband-Vorsitzende