Professionalisiert wurde die Plakatgestaltung zu Beginn der 60er-Jahre. Werbeagenturen optimierten das "Produkt" Partei und Kandidat und begannen es nach allen Regeln der Werbebranche zu vermarkten. Bis heute werden aktuelle Marketinginstrumente auch für die Plakatgestaltung verwendet. Die Slogans müssen eingängig sein und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Die Entscheidung für eine Partei ist eine höchst individuelle Entscheidung. Daher wurde die Ausrichtung der Plakate immer mehr an bestimmte Zielgruppen und gesellschaftliche Entwicklungen angepasst, es gab nicht mehr nur eine Plakatversion für eine Kampagne. Die Monopolstellung der Plakate verschwand mit dem verstärkten Einsatz von Printmedien, Film, Rundfunk und Fernsehen. Als ergänzendes Kommunikationsmittel ist es nach wie vor ein wichtiges Instrument der Parteiarbeit. Als digitale Mustervorlagen lassen sich Plakate schnell an Verbände und Wahlkampfteams verschicken, nach Bedarf aktuellen Bedürfnissen anpassen und im Internet auf Webseiten und Social Media Accounts zum Download anbieten.