Jugendausschuss der CSU

24.02.1946

In München wird der Jugendausschuss der CSU gegründet und Franz Steber zum Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Josef Müller und  Franz Thierfelder erläutert er interessierten Jugendlichen aus allen Regierungsbezirken die Beweggründe für die Schaffung eines Jugendausschusses der CSU.

Die Jugend würde demnach ein fester Teil der Partei sein, nicht nur in unterstützender Funktion wie zum Beispiel bei Wahlkämpfen zugezogen, sondern auch in politischen Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Den Worten folgen rasch Taten. Im Anschluss an die Gründungssitzung am 24. Februar 1946 wird ein Entwurf über die genaue Aufgabendarstellung zur Diskussion gegeben mit dem gleichzeitigen Aufruf, zügig weitere regionale Treffen zu organisieren, um baldmöglichst ein Treffen des Jugendausschusses auf Landesebene herbeizuführen. Aus dem Jugendausschuss wird im Januar 1947 die Junge Union, die bis heute ein fester Bestandteil der CSU ist.